Schon wieder blockieren Unrat und Baumschnitt den Kambach

Presse

Wir zitieren die Eschweiler Nachrichten/Zeitung vom 16.04.2010

Vor acht Monaten, im August 2009, wurden an der August-Bebel-Straße mehrere Keller überflutet. Für die Anwohner entstand neben großem Arbeitsaufwand großer Sachschaden, der ihnen nur zum Teil erstattet wurde.

Der Hehlrather Stadtverordnete Dietmar Schultheis hat sich nun erneut vor Ort umgeschaut. Damals war die Ursache ein Rückstau am nächsten Wehr wegen unzureichender Bachlauf-Säuberung. Viele Äste hatten das Wehr in Minutenschnelle zugesetzt, der Bach schwoll an und trat über die Ufer und in die Keller der Anwohner. Es ist schwer zu begreifen, dass nunmehr erneut sehr viel Unrat und Baumschnitt den Bach bedeckt. Am Zufluss des Kambachs findet man einen Sediment-Eintrag aus dem benachbarten Acker in großem Ausmaß. Das behindert den natürlichen Bachlauf. Die Fließrichtung kehrt sich sogar auf 15 m Länge um. Die nächste Katastrophe ist – wenn dies so bleibt – programmiert, befürchtet Dietmar Schultheis. Reinigungsarbeiten werden das eine sein. „Am Zufluss des Kambachs müssen bauliche Maßnahmen des Wasserverbandes Eifel-Ruhr den Sedimenteintrag stoppen, da ist nichts mehr mit kosmetischen Maßnahmen zu erreichen“, bringt Schultheis die Problematik auf den Punkt.
----------------------------------------------------------------------
Ende des zitierten Artikels

Den Artikel in Originalansicht finden Sie hier. Und hier können Sie den Antrag von Ratsmitglied Dietmar Schultheis zu dieser Problematik herunterladen.

 
 

WebsoziCMS 3.8.9 - 002367808 -

 

Link zu den Seiten der StädteRegion Aachen

 

BSI für Bürger

 

Für Kinder...

Die blinde Kuh
...eine Internet-Suchmaschine und noch vieles mehr - speziell für Kinder - gefördert durch das Bundesfamilienministerium.

Seitenstark
...das Angebot der Arbeitsgemeinschaft Vernetzter Kinderseiten.

internet ABC
...das Internet-ABC bietet Kindern und Erwachsenen Infos, Tipps und Tricks rund um das Internet.

 

Ferienkalender...

Einen aktuellen Ferienkalender für alle Bundesländer finden Sie hier.

 

Zitiert...

Wenn ein Drache steigen will, muss er gegen den Wind fliegen.

[Chinesische Weisheit]

 

Suchen...

Suchen

...direkt auf dieser Website.

Über externe Links:

google yahoo lycos
...im Internet mit Suchmaschinen.

Wikipedia
...in einer freien Online-Enzyklopädie.