Nachgefragt: Verkehrssituation Velauer Straße / An der Fauch

Wahlkreis

Enppass Velauer Straße / An der Fauch

Herr Schultheis, im Mai versprachen Sie, sich für verkehrsberuhigende Maßnahmen an der Ecke Velauerstr./An der Fauch einzusetzen. Was hat sich da bis jetzt getan?

Wir haben einen Prüf-Antrag gestellt, durch Beschilderungsmaßnahmen bzw. LKW-Verbot die Situation zu entschärfen. Daraufhin hat der Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss beschlossen, die Verwaltung möge die von uns vorgeschlagenen Maßnahmen prüfen und die Meinung aller Hehlrather Bürger einholen.

Dies ist wichtig, da in vielen Gesprächen deutlich wurde, dass es sehr viele Leute hier im Ort gibt, die nichts gegen eine Verkehrsberuhigung haben, aber auf keinen Fall die Sperrung der Zufahrt zur Landstraße möchten.

 

Was halten Sie von einem runden Tisch, der im Vorfeld einer Diskussion mit allen Bürgerinnen und Bürgern bereits einige Lösungsvorschläge vorbereitet?

Grundsätzlich stehe ich einem solchen Vorgehen offen gegenüber. Ein solches findet wohl auch derzeit statt. Meine Teilnahme dort wurde angefragt, wegen einer beruflichen Terminüberschneidung ist mir diese allerdings nicht möglich.

Jedoch hätte ich eine Teilnahme speziell an diesem Runden Tisch auch aus weiteren Gründen nicht in Erwägung gezogen.

 

Ein runder Tisch ist doch im Prinzip eine gute Sache, Herr Schultheis.

Weder aus der Anfrage zur Teilnahme an mich, noch aus der Presseverlautbarung dieser Tage geht hervor, wer denn genau dort zugegen sein wird.

Initiator ist der sogenannte „Sprecher“ einer Initiative der von der Durchfahrt betroffenen Anwohner. Es findet statt in einem „Privathaus“, und es sind neben Politikern noch weitere Bürgerinnen und Bürger als „geladene“ Gäste dort anwesend.

 

Ist der "Runde Tisch" nicht öffentlich?

Ich frage mich da, warum wird in einer weiteren Bekanntmachung in der Zeitung explizit darauf hingewiesen das nicht alle interessierten Bürgerinnen und Bürger dort willkommen sind? Warum ist es kein offener Runder Tisch?

Und ich frage mich, ist dieser Runde Tisch denn überhaupt repräsentativ? Wer vertritt dort die Meinung der Hehlratherinnen und Hehlrather, die eine Durchfahrt weiterhin nutzen möchten?

Warum rückt man diese Veranstaltung durch ihre sehr fragwürdige Umsetzung aus halbgaren Vorabinfos und Abschottung von der Öffentlichkeit ohne Not in den Mief des Hinterzimmers?

 

Warum nehmen Sie nicht teil?

In diesem Fall zeige ich mich da lieber solidarisch mit all denjenigen, die durchaus sehr interessiert an diesem Thema sind, aber von diesem Runden Tisch von vornherein ausgeschlossen werden.

Den „Ergebnissen“ dieser elitären Runde schaue ich wie alle anderen normalen Hehlrather Bürgerinnen und Bürger gespannt entgegen. Wir werden ja freundlicherweise darüber wie angekündigt im Nachhinein über die Zeitung informiert.

 

Das waren ja deutliche Worte Aber wie soll es denn nun Ihrer Meinung nach weitergehen bei diesem wichtigen Thema?

Dieses Thema ist zu wichtig, um es im Hinterzimmer übereilt übers Knie zu brechen, und es benötigt hier auch belastbare Daten und Fakten von Fachämtern und Behörden. Wir erwarten in der nächsten Sitzung des Planungs-, Umwelt- und Bauausschusses einen Zwischenbericht zum umfangreichen Faktencheck. Diesen Bericht im Ausschuss habe ich letzte Woche beantragt. Diese Fakten sind die Grundlage für weitere Beratungen und Schritte im Sinne aller Hehlrather Bürgerinnen und Bürger zu dieser Thematik.

Zu dieser Ausschusssitzung ist die Öffentlichkeit natürlich zugelassen.

 
 

WebsoziCMS 3.8.9 - 002520152 -

 

Link zu den Seiten der StädteRegion Aachen

 

BSI für Bürger

 

Für Kinder...

Die blinde Kuh
...eine Internet-Suchmaschine und noch vieles mehr - speziell für Kinder - gefördert durch das Bundesfamilienministerium.

Seitenstark
...das Angebot der Arbeitsgemeinschaft Vernetzter Kinderseiten.

internet ABC
...das Internet-ABC bietet Kindern und Erwachsenen Infos, Tipps und Tricks rund um das Internet.

 

Ferienkalender...

Einen aktuellen Ferienkalender für alle Bundesländer finden Sie hier.

 

Zitiert...

Wenn ein Drache steigen will, muss er gegen den Wind fliegen.

[Chinesische Weisheit]

 

Suchen...

Suchen

...direkt auf dieser Website.

Über externe Links:

google yahoo lycos
...im Internet mit Suchmaschinen.

Wikipedia
...in einer freien Online-Enzyklopädie.