Das Gerhard-Meiß-Fest

Ortsverein

Gerhard MeißGerhard Meiß

Am vergangenen Freitag veranstaltete der SPD Ortsverein Kinzweiler sein diesjähriges Gerhard-Meiß-Fest in Form eines Infostandes an der Ecke Pferdegasse / Kalvarienbergstraße.

Wer war eigentlich Gerhard Meiß?

Gerhard Meiß ist der Ehrenvorsitzende des SPD Ortsverein Kinzweiler Gerhard Meiß (1916 - 1981) Geburtsdatum: 09.Juli 1916 Kommunalpolitiker: 1946 – 1976 Beruf: Das erlernte Schreinerhandwerk konnte er infolge einer Kriegsverletzung nicht mehr ausüben. Familie: Ein Sohn und eine Tochter. Politische Laufbahn: 1946 beginnt er seine politische Arbeit im damals neu gegründeten SPD Ortsverein Kinzweiler. Im Oktober 1948 Bürgermeister der Gemeinde Kinzweiler. Dieses Amt übt er 12 Jahre lang aus.
  • 1956 – 1961 Kreistagsabgeordneter.
  • 1964 – 1969 stellvertretender Bürgermeister in Kinzweiler.
  • Bis 1971 SPD Fraktionsvorsitzender.
  • 1972 – 1976 Ratsmitglied der Stadt Eschweiler.
Auszeichnungen:
  • 1971 Ehrenring der Gemeinde Kinzweiler
  • 1973 Bundesverdienstkreuz am Bande.
  • Ehrenvorsitzender des SPD Ortsvereins Kinzweiler.
Vereinstätigkeit:
  • 1947 – 1959 Vorsitzender des Gesang- und Theatervereins „Hilaria“.
  • Langjähriger 2. Brudermeister der St.Blasius Schützenbruderschaft Kinzweiler.
  • Langjähriges Mitglied im Pfarrgemeinderat der Pfarre St.Blasius Kinzweiler.
  • Über 20 Jahre Mitglied im Verein der Heimatfreunde Kinzweiler.
Am 27.Oktober 1981 ist Gerhard Meiß gestorben. Er wurde nur 65 Jahre alt. Im Neubaugebiet hinter der Festhalle wurde die nach ihm benannte Straße Anfang des neuen Jahrtausends fertiggestellt. Erstmals im Jahr 2002 veranstaltete der SPD Ortsverein das Gerhard-Meiß-Fest in der nach ihm benannten Straße. Es soll die Erinnerung an einen verdienten Bürger der gemeinde Kinzweiler wachhalten und gelichzeitig aber auch einen Brückenschlag bilden zwischen den "alteingessenen" und den "neuen" Bürgerinnen und Bürgern unserer Heimatorte. Das politische Tagesgeschehen kam natürlich auch nie zu kurz dabei. Einen kleinen Pressespiegel über das Gerhard-Meiß-Fest aus den vergangenen Jahren finden Sie hier: Plauderei bei kühlen Getränken - Erinnerung an Gerhard Meiß (22.08.2009) Zum Kuckuck mit den "unlösbaren" Problemen (13.07.2007) Erinnerung an die "gute, alte Zeit" in Kinzweiler (12.07.2003 EN) Strassenfest erinnert an alte Zeiten (12.07.2003 EZ) In Gedenken an einen verdienten Kinzweiler (11.07.2002)
 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002633986 -

 

Link zu den Seiten der StädteRegion Aachen

 

BSI für Bürger

 

Für Kinder...

Die blinde Kuh
...eine Internet-Suchmaschine und noch vieles mehr - speziell für Kinder - gefördert durch das Bundesfamilienministerium.

Seitenstark
...das Angebot der Arbeitsgemeinschaft Vernetzter Kinderseiten.

internet ABC
...das Internet-ABC bietet Kindern und Erwachsenen Infos, Tipps und Tricks rund um das Internet.

 

Ferienkalender...

Einen aktuellen Ferienkalender für alle Bundesländer finden Sie hier.

 

Zitiert...

Wenn ein Drache steigen will, muss er gegen den Wind fliegen.

[Chinesische Weisheit]

 

Suchen...

Suchen

...direkt auf dieser Website.

Über externe Links:

google yahoo lycos
...im Internet mit Suchmaschinen.

Wikipedia
...in einer freien Online-Enzyklopädie.