Bildung einer Mehrklasse ist noch nicht vom Tisch

Kommunalpolitik

(Wir zitieren die Eschweiler Nachrichten / Zeitung vom 23.05.2020)

Für das kommende Schuljahr spielt dies an der Gesamtschule Waldschule keine Rolle mehr. Vielleicht im kommenden Jahr.

Zum kommenden Schuljahr wird es an der Gesamtschule Waldschule keine Mehrklasse geben. Ganz vom Tisch ist das Thema allerdings noch nicht. Ratsmitglied Dietmar Schultheis (SPD), der auch Vorsitzender des Schulausschusses ist, regte an, dass diese Möglichkeit gegebenenfalls im kommenden Jahr zur Wirkung käme. Zum Hintergrund: Die Eschweiler Verwaltung hatte nun bekannt gegeben, dass auf die Bildung einer weiteren Klasse an der Gesamtschule Waldschule verzichtet werde. Im vergangenen Jahr hatte der Stadtrat – nach Vorberatung des Schulausschusses – entschieden, dass zum Schuljahr 2020/21 eine weitere Klasse gebildet werden könnte, wenn die Anmeldezahlen dies rechtfertigen würden. Das war allerdings nicht der Fall. „Entgegen der Erwartung kamen nur 116 Schülerinnen und Schüler für die künftige 5. Jahrgangsstufe zur Anmeldung, von denen 97 Regelschüler und 11 Förderschüler, somit insgesamt 108 Schülerinnen und Schüler aufgenommen wurden“, war in der Vorlage der Verwaltung zu lesen. Für die Oberstufe wurden 18 Schüler angemeldet.

„Festzementiert“

Die Eschweiler Verwaltung sei davon ausgegangen, dass auch für das kommende Schuljahr eine „erhebliche Diskrepanz zwischen der Anzahl der Anmeldungen und der Kapazität der zur Verfügung stehenden Plätze“ eintreten könnte, war in der Vorlage zu lesen. „Dass nun in diesem Jahr nur acht Kinder abgelehnt werden mussten, war sowohl für die Schulleitung als auch für die Verwaltung überraschend.“

„Den Fehler haben wir letztes Jahr im November gemacht“, erklärte Dietmar Widell (Bündnis 90/Die Grünen). Damals hätte man entscheiden sollen, die Zügigkeit zu ändern und nicht festzulegen, dass es eine Mehrklasse geben solle. Dann hätte man dies allerdings „festzementiert“, erklärte Schultheis. Eine Mehrklassenbildung hätte man über ein, zwei oder drei Jahre führen und dann wieder aufheben können. (se)


Ende des zitierten Artikels

 
 

WebsoziCMS 3.8.9 - 002527684 -

 

Link zu den Seiten der StädteRegion Aachen

 

BSI für Bürger

 

Für Kinder...

Die blinde Kuh
...eine Internet-Suchmaschine und noch vieles mehr - speziell für Kinder - gefördert durch das Bundesfamilienministerium.

Seitenstark
...das Angebot der Arbeitsgemeinschaft Vernetzter Kinderseiten.

internet ABC
...das Internet-ABC bietet Kindern und Erwachsenen Infos, Tipps und Tricks rund um das Internet.

 

Ferienkalender...

Einen aktuellen Ferienkalender für alle Bundesländer finden Sie hier.

 

Zitiert...

Wenn ein Drache steigen will, muss er gegen den Wind fliegen.

[Chinesische Weisheit]

 

Suchen...

Suchen

...direkt auf dieser Website.

Über externe Links:

google yahoo lycos
...im Internet mit Suchmaschinen.

Wikipedia
...in einer freien Online-Enzyklopädie.