Planung der Stadt „Auf den Hufen“ ist vom Tisch

Wahlkreis

Gegen die Planung der Stadt zur weiteren Bebauung in der Straße „Auf den Hufen“ hat sich SPD Ratsmitglied Dietmar Schultheis erfolgreich engagiert. „Angebote die neuen Wohnraum schaffen sind grundsätzlich erwünscht, aber nicht zu jedem Preis“, äußerte sich der Kinzweiler Stadtverordnete. Schultheis hatte den direkten Dialog mit der Verwaltung gesucht und in guten Gesprächen nun die Zusage erhalten, dass diese Pläne nicht weiter verfolgt werden.

Zum Hintergrund

Anfang des Jahres wurde im Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss einer Verwaltungsvorlage zugestimmt, die eine Verdichtung des dortigen Baugebietes vorsieht. Als erste von drei Planstufen wurden dort bereits Vermessungsarbeiten durchgeführt. Eine Stichstraße soll ein Bebauen rückwärtig in den Gärten der Häuser „Auf den Hufen“ ermöglichen. Dieses Vorhaben wird als Angebot angesehen, da derzeit die sogenannte Verdichtung von Wohngebieten im allgemeinen Trend liegt.

Soweit die Theorie. In der Praxis schaut dies im konkreten Fall allerdings so aus, dass die Stichstraße unter anderem mitten durch eine Wildwiese mit sehr altem Baumbestand führt und sogar eine alte Schmiede gefährdet. Außerdem zeigen sich die Anwohner zu recht erbost darüber, dass man bereits mit ersten Schritten wie dem Vermessen beginnt, ohne sie als direkt betroffene einmal konkret zu informieren über das Vorhaben.

Angebote zur Weiterentwicklung von Baugebieten sind im Prinzip eine gute Sache, aber bitte mit den Bürgerinnen und Bürgern zusammen und nicht, wenn auch nur zunächst, an ihnen vorbei. Auch nicht um jeden Preis wie der möglichen Zerstörung von Natur und erhaltenswerten alten Gebäuden.

 
 

Kontakt

Dietmar Schultheis

Elsassstraße 16
52249 Eschweiler

Telefon: 02403 - 32546

E- Mail: kontakt(at)dietmar-schultheis.info

 

WebsoziCMS 3.4.9 - 002183704 -

 

Link zu den Seiten der StädteRegion Aachen

 

BSI für Bürger

 

Für Kinder...

Die blinde Kuh
...eine Internet-Suchmaschine und noch vieles mehr - speziell für Kinder - gefördert durch das Bundesfamilienministerium.

Seitenstark
...das Angebot der Arbeitsgemeinschaft Vernetzter Kinderseiten.

internet ABC
...das Internet-ABC bietet Kindern und Erwachsenen Infos, Tipps und Tricks rund um das Internet.

 

Ferienkalender...

Einen aktuellen Ferienkalender für alle Bundesländer finden Sie hier.

 

Zitiert...

Wenn ein Drache steigen will, muss er gegen den Wind fliegen.

[Chinesische Weisheit]

 

Suchen...

Suchen

...direkt auf dieser Website.

Über externe Links:

google yahoo lycos
...im Internet mit Suchmaschinen.

Wikipedia
...in einer freien Online-Enzyklopädie.